Auf einer Erfolgswelle konnte auch Promi BigBrother schweben. Im Vorjahr waren die Quoten bereits so gut, dass man dieses Mal sogar noch eine Woche dranhing und in der dritten und letzten jeden Tag in die PrimeTime wanderte. Dort unterhielten Ikke Hüftgold, Jasmin Tawil, Kathy Kelly, Simone Ballack und Co ein breites Publikum. PBB, dieses Jahr in Märchenwald und Märchenschloss unterteilt, konnte sogar eine weltweite Premiere feiern. Denn die jüngste Kandidatin (Alessia Herren, 18) und den späteren Sieger Werner Hansch (82) lagen alterstechnisch so weit auseinander wie noch nie zwei Kandidaten zuvor.
DER Aufreger in diesem Jahr spielte sich jedoch in 'Das Sommerhaus der Stars' ab. Die Kombination Andrej Mangold und Jennifer Lange sowie Eva Benetatou und Chris Broy brachte Deutschland an den Rande der Verzweiflung. Nicht überraschend: schließlich war Eva in der Bachelor-Staffel im Vorjahr von Andrej ausgenutzt und abserviert worden. Doch die im Haus entstandene Gruppen-Dynamik inklusive Beleidigungen, Intrigen und sogar Gewalt-Androhungen ließen keinen Zuschauer unberührt. Noch nie zuvor war eine Staffel dieses Formats derart kontrovers in der Öffentlichkeit diskutiert worden - was sich auch in den Einschaltquoten bemerkbar machte. Die Siegprämie heimsten am Ende die Auswanderer Andreas und Caro Robens ein.
Auch in Sachen Liebe war in diesem Jahr so viel los wie noch nie. Neben 'Der Bachelor' (Rosenkavalier Sebastian Preuß vergab im Finale zum ersten Mal keine letzte Rose), 'Die Bachelorette' (Melissa Damilia versuchte es nach Love Island nun mit der Vergabe der Liebesblume) gab es auch hier Neukreationen. Sowohl Cora Schumacher als auch Claudia Obert waren vor der Kamera auf Partnersuche.
Und natürlich mussten alt eingesottene Fernsehfans auch nicht auf die Klassiker Deutschland sucht den Superstar, Germanys Next Topmodel, Lets Dance oder Das Supertalent verzichten. Auch Daniela Katzenberger, Die Reimanns oder Die Geissens zeigten ihr Familienglück wieder aus nächster Nähe. Angesichts der überragenden Quoten all dieser Shows und dem großen Interesse der Zuschauer kann man getrost von einem der erfolgreichensten Jahre des Reality TVs sprechen.