Reality-TV boomt wie nie zuvor

Zahlreiche neue Formate erobern den Markt

2020 war zweifellos DAS TV-Jahr der deutschen Reality-Formate. In den vergangenen zwölf Monaten schossen gleich mehrere neue Formate aus dem Boden und überzeugten auf ganzer Linie. Sternstunden der TV-Unterhaltung mit ‚Promis unter Palmen‘, ‚Kampf der Realitystars‘ oder ‚Temptation island‘.

Mit Spiel, Spaß, Streit und leckeren Drinks sorgte ‚Promis unter Palmen für Gesprächsstoff‘

Unter den Neuentdeckungen lag "Promis unter Palmen" ganz weit vorne. Zwölf Prominente kämpften auf der thailändischen Urlaubsinsel Phuket um die mit 100 000 Euro dotierte Krone. Neben der traumhaften Kulisse wusste vor allem die Zusammensetzung der Stars zu überzeugen. Hier galt das Motto: erfahrene Show-Hasen wie Desiree Nick, Claudia Obert oder Ronald Schill treffen auf Shootingstars wie die amtierende PBB-Siegerin Janine Pink, deren Ex Tobias Wegener oder die Bachelor-Ladys Carina Spack oder Eva Benetatou. Garniert mit polarisierenden Paradiesvögeln der Branche wie Ennesto Monte oder Matthias Mangiapane. Neben lustigen Spielen, leckeren Drinks und spannenden Nominierungs-Szenen sorgte das Format vor allem mit Streitereien unter den Kandidaten für Gesprächsstoff. Kein Tag ohne neue Headlines in den Medien. Dass am Ende ausgerechnet der im Laufe der Show in Verruf geratene Bastian Yotta triumphierte, war eine echte Überraschung. Die starken Quoten der Endemol-Produktion ließ Sat1 jubeln. So sehr, dass auch 2021 eine neue Kandidaten-Klasse auf Absch(l)ussfahrt geht.

Hop oder top bei ‚Kampf der Realitystars‘

Eine weitere Premiere wurde auf RTL ZWEI gefeiert. Banijay setzte mit seinem ersten Format dieser Art gleich Maßstäbe. In "Kampf der Realitystars" traten insgesamt sage und schreibe 22 Prominente in Thailand gegeneinander an. Ein Stamm von Kandidaten bekam alle paar Tage zwei neue Mitbewohner, die nach 24 Stunden jeweils einen Konkurrenten rauswählen durftten. Das sorgte für spannende TV-Stunden. Neben Georgina Fleur, Willi Herren und Jürgen Milski bekamen auch Reality-Debütanten wie zum Beispiel Ex-Bundesliga-Star Kevin Pannewitz eine Chance. Dieser konnte am Ende sogar im Finale Prince Charming-Schwurbler Sam Dylan und Neu-Bachelorette Melissa Damilia hinter sich lassen und die 50 000 Euro Siegprämie einstreichen. Die Primetime-Show konnte die Erwartungen übertreffen und die Dreharbeiten für 2021 sind schon terminiert.

Neue Shows bei TVNOW

Mit einigen neuen Shows ging RTL in Zusammenarbeit mit dem hauseigenen Streamingdienst TVNOW an den Start. Besonders handlungsstark: ‚Like me - I am famous‘. Promis, die sich in ungewöhnlichen Challenges ‚Likes‘ erspielen konnten und anschließend mit ihren Konkurrenten in den offenen An- und Verkauf gehen konnten. Auch hier war die Star-Zusammensetzung das entsprechende Salz in der VIP-Suppe. So keiften sich Melanie Müller und Sarah Knappik in bester Show-Marnier gegenseitig an. Auch Helena Fürst, Aurelio Savina oder Filip Pavlovic sorgten für beste TV-Unterhaltung. Der Bachlorette-Boy besiegte am Ende Melanie Müller im Finale.

Dating-Formate boomen

Neben mehreren Dating-Formaten wie ‚Temptation Island‘ oder ‚Paradise Hotel‘ setzte TVNOW vor allem gegen Ende des Jahres Akzente. Die VIP-Staffel von ‚Temptation Island‘ war wochenlang eines der am heißesten diskutierten Themen. Kein Wunder: Konnten die Zuschauer doch am Bildschirm verfolgen wie Machoman Calvin Kleinen seiner Roxy mit freizügigen Dates mit gleich mehreren Verführerinnen das Herz brach. Auch die Beziehung zwischen Giulia Siegel und ihrem Star-Koch Ludwig Heer ging nicht unbeschadet aus dem Format heraus. Ausgerechnet Skandalnudel Willi Herren und seine Ehefrau Jasmin meisterten - nicht minder unterhaltsam - den Promi-Treuetest mit Bravour. Im Dezember ging mit ‚Couple Challenge‘ noch ein weiteres Original des RTL-Streamingkanals an den Start. In der Survivalshow kämpften unter anderem Xenia Prinzessin von Sachsen, Daniele Negroni oder Melody Joy Haase um den Sieg.

Das passende Deckelchen für’s Töpfchen?

RTL Studios versuchte mit ‚Are you the One?‘ auf wissenschaftlicher Basis das perfekte Match bei der Partnerpaarung zu finden. Attraktiv und braungebrannt waren  alle und auch Moderatorin Sophia Thomalla steht ihnen optisch in nichts nach. 

Menowin Fröhlich kämpft gegen die Drogensucht

Einen bleibenden Eindruck hinterlässt die Real-Life-Doku von TV-Exzentriker Menowin Fröhlich bei TVNOW. Der Sänger wurde in 'Mein Dämon und ich' von Filmpool bei seinem Kampf gegen die Drogensucht begleitet. Einzigartig ehrlich, hautnah dabei und hoch emotional - so konnte dieses einzigartige Projekt von Beginn an die Zuschauer in den Bann ziehen.

Wieder im Ring

Auch ein altbewährtes Format schaffte nach längerer Abstinenz die Rückkehr auf die Mattscheibe. Sat1 holte in Zusammenarbeit mit Brainpool das Promiboxen zurück. Packende Fights von Anastasiya Avilova vs. Elena Miras, Ennesto Monte vs. Domenico De Cicco oder Paul Janke vs. Filip Pavlovic sorgten für mächtig Adrenalin. Dazu gesellten sich unterhaltsam Paarungen wie Matthias Mangiapane vs. Julian FM Stöckel oder Serkan Yavuz vs. Sam Dylan.